»Es ist ein ewiges erstes Mal«. Mit diesen Worten eröffnete Iris Knobloch, die Präsidentin des Filmfestivals Cannes, das diesjährige Festival. In der Tat hat Iris Knobloch recht, denn seit 26 Jahren bin ich jedes Jahr anlässlich des Filmfestivals in Cannes und es ist immer wie das erste Mal. In jeder Saison geschehen Dinge, die man im Voraus nicht weiß, es ist immer wieder wundervoll und spektakulär.
Das große internationale Staraufgebot anlässlich der Opening Zeremonie am 14. Mai sorgte bereits für glamouröse Aha Momente auf dem roten Teppich und drumherum. Abends standen funkelnde Kreationen (Greta Gerwig in Saint Laurent, Léa Seydoux in Louis Vuitton oder Lily Gladstone in Gucci) ebenso hoch im Kurs wie große Couture-Roben in klassischem Rot (Juliette Binoche in Dior oder Heidi Klum in Saiid Kobeisy). Auch in den anschließenden Tagen war das Aufgebot an gut gestylten Looks auf den Stufen vor dem Filmpalast sowie auf den zahlreichen sonstigen Events und Partys rund um das Filmfestival groß. Zur feierlichen Closing-Zeremonie, bei der u.a. der legendäre amerikanische, Filmemacher George Lucas eine Goldene Ehrenpalme erhielt, war dann nochmal besonders viel Glanz & Glamour geboten.
Zu den spektakulärsten Events rund um das Filmfestival zählte die amfAR Gala presented by Chopard zum 30jährigen Jubiläum der amfAR Foundation, die von der Filmikone Elizabeth Taylor im Kampf gegen Aids gegründet wurde. Die Charity Gala mit dem Who is Who aus Film, Entertainment, Fashion & Sport fand wie in den vergangenen Jahren in der atemberaubenden Location des Luxus Hotels Du Cap-Eden-Rock statt. Chopard, das Schweizer Uhren & Schmuck-Imperium der Familie Scheufele aus Baden-Württemberg, ist einer der wichtigsten Partner des Filmfestivals. 1997 hatte Carolin Scheufele die Goldene Palme, den begehrten Award des Filmfestivals, neu entworfen. Die »Palme d‘Or« wird aus zertifiziertem 18-karätigem Gold gefertigt und mit Diamanten verziert.
Die deutsche Premium Medical Beauty Brand »BEAUTÈ OMAR« by Dr. Mariam Omar (Bild oben) aus Hamburg lud zum internationalen Launch anlässlich des Filmfestivals in eine historische Villa am Meer nahe der Croisette ein, in der schon Napoleon Bonaparte die Schönheit der französischen Riviera genossen hat. Der von »Fashion on a Plate« by Chriz Bauer aus München zubereitete fünfgängige Lunch passte hervorragend zum Ambiente
Auf der jährlich stattfindenden Charity-»Global Gift Gala« der US-amerikanischen Schauspielerin Eva Longoria in einem der elitären Beachclubs wurde das deutsche Upcoming Ärzteteam Dr. Rick und Dr. Nick von »AESTHETIFY« aus Düsseldorf gesichtet, die unter anderem für TV Aufnahmen zum ersten Mal nach Cannes gekommen waren, um ihr eigenes TV Format zu produzieren, welches ab Oktober 2024 auf PRO 7 und JOYN zu sehen sein wird. Dr. Rick und Dr. Nick unterstützen die 10. Global Gift Gala, genau wie wiele andere Stars, u.a. Baptiste Giabiconi (die Muse von Karl Lagerfeld) und Monika Baccardi.
À très bientôt à Cannes 2025
Monika Kistemann
Credits:
© Foto: Demi Moore by Daniele Venturelli
© Foto: Diane Krüger by Vianney Le Caer
Background: freepik
© Foto: Mariam Omar by Topas International Group – Antony Courant
Kommentare